24. August 2011

Granita aus Wassermelone




Für flirrend heiße Sommernachmittage,im Schatten auf dem Balkon oder im Garten, ist Granita grandios.  
Einfach in der Herstellung, unglaublich erfrischend 
Als ich beim Einkaufen den Duft der frisch aufgeschnittenen Wassermelonen roch, war klar welche Geschmacksrichtung die nachmittägliche Erfrischung bekommen wird. 
Die Wahl der Frucht bleibt jedem selbst überlassen, im Prinzip sind alle saftigen Obstsorten verwendbar.
Für die eigentliche Herstellung benötigt man kaum mehr als 20 Minuten; für das frieren/auflockern kann man einen Zeitraum von
3-4 Stunden einkalkulieren.






























copyrights all by Frank Weinert

14. August 2011

Brownies mit Kirschen





Das Brownierezept stammt aus einem Buch meines englischen Lieblingkochs.
Ich habe die Brownies vor Jahren mit meiner Frau im Amsterdamer  "Fifteen" gegessen, das war umwerfend. Wir sind am nächsten Abend gleich wieder hingegangen, nicht nur wegen der Brownies. 
Zur Kirschenzeit hatte ich dann die Idee, diese mit etwas Schokoladigem zu kombinieren. 
Das schöne an diesem Rezept ist, dass es ganz Pur, mit Nüssen oder getrockneten Früchten, der Hit ist.
Wichtig ist, dass der Kuchen innen feucht und klebrig bleibt, was nicht so einfach ist, denn aus den 25 Minuten empfohlener Backzeit wurden in meinem Versuch mindesten 50 Minuten. Also öfter mit der Gabel prüfen; es sollte immer etwas vom Teig hängen bleiben und daran denken, dass der Kuchen beim Abkühlen auch noch ein wenig trockner wird.







copyrights all by Frank Weinert